Drei Wochen zu Gast in der OHD

Walzerin Pia Höhfeld war drei Wochen bei uns als Walzstation zu Gast. Es war eine Zeit intensiven Lernens, aber auch Experimentierens mit verschiedenen Druckmaterialien.

Herausgekommen sind tolle Ergebnisse: Eine achtseitige Broschur mit der Erzählung „Mäusefest“ von Johannes Bobrowksi zeigt verschiedene Antiqua-Schriften und wurde von Pia im Handsatz gesetzt. Aber auch abseits der Antiqua-Schriften lernte sie Satztechnik, denn bei ihrem selbst erdachten Projekt, einem kleinen Leporello zu Goethe, verwendete sie zudem eine gebrochene Schrift und stellte so einen guten Kontrast zwischen den Zitaten aus Goethes Werk und der modern-frischen Kurzfassung des jeweiligen Textes her. In der letzten Woche experimentierte Pia erfolgreich mit zwei besonderen Bedruckstoffen, die auch für uns ein spannender Versuch waren: Snappap (Zellolose mit Latexüberzug) und Tyvek (Kunststoff-Vlies). Aus den gedruckten Zitaten und Sätzen möchte sie Stiftemäppchen und Taschen nähen. Wir sind gespannt auf das fertige Ergebnis.

Die drei intensiven Wochen waren für Pia sowie für uns eine inspirierende und schöne Zeit und wir wünschen ihr weiterhin alles Gute auf Ihrer Walz!

Alle Arbeiten wurden im Handsatz gefertigt.
Alle Arbeiten wurden im Handsatz gefertigt.
Die fertigen Satzformen für das Mäusefest
Die fertigen Satzformen für das Mäusefest
Umschlag der achtseitigen Broschur.
Umschlag der achtseitigen Broschur.
Eine Doppelseite aus der Broschur "Mäusefest".
Eine Doppelseite aus der Broschur "Mäusefest".
Das Goethe-Leporello entsteht
Das Goethe-Leporello entsteht
Das Goethe-Leporello ist fertig und erfreut alle.
Das Goethe-Leporello ist fertig und erfreut alle.
Das Goethe-Leporello.
Das Goethe-Leporello.
Druck auf Snappap, einem spannendem Material.
Druck auf Snappap, einem spannendem Material.
Der Druck auf Tyvek ist gelungen.
Der Druck auf Tyvek ist gelungen.
Drucke auf Snappap.
Drucke auf Snappap.
Am Handtiegel durfte sie selbst drucken.
Am Handtiegel durfte sie selbst drucken.
Alle Arbeiten wurden im Handsatz gefertigt.
Menü